Freitag, 23. Februar 2007

Input "Was ist Postmoderne?"

Zur Info: Einiges aus dem Input "Was ist Postmoderne?" aus unserem ersten Treffen wird in der nächsten Woche häppchenweise auf Alex' Blog gepostet und kann da noch mal nachgelesen werden: http://alexkupsch.wordpress.com/

Mittwoch, 14. Februar 2007

Erstes Treffen: 22.02., 20 Uhr, FeG Heidingsfeld

An alle interessierten emerger: Das erste der sechs Treffen unseres emergingForums steigt am 22. Februar. Treffpunkt: 20 Uhr in der FeG/Heideingsfeld, dort wo immer JiM ist. Ihr müsst nichts mitbringen als euren Kopf und ein bisschen was zu Schreiben.
Bis dann!

Sonntag, 4. Februar 2007

emergingForum - Was ist das?

Wir sind als CityChurch "auf dem Weg in die Zukunft" und wir wollen eine Kirche bleiben, die die Menschen unserer Generation versteht. Wir wollen eine Kirche sein, die sich verändert und neue Wege geht, um eine "neue Generation", unsere eigene Generation, zu erreichen.

Seit einiger Zeit wächst (vor allem in Europa und den USA) eine Bewegung, die sich auf die Suche macht nach neuen Glaubens- und Ausdrucksformen von Kirche in einer postmodernen Welt: Die „emerging church“. Ihre gemeinsame Grundlage bildet die Frage, wie wir Kirche in unserer Gesellschaft relevant leben können. Weil diese Frage uns als CityChurch genauso bewegt, wollen wir in dieses Thema gemeinsam einsteigen.

Du bist jemand, der sich gerne über Neues Gedanken macht? Oder du findest, du bist nicht so der Denker, bist aber gerne dabei, wenn kreativ neue Ideen entwickelt werden (Musik, Raumgestaltung, Atmosphäre,...)?
Dann wäre es klasse, Dich beim emergingForum dabei zu haben!

Wir wollen gemeinsam lesen, beten, diskutieren, wie wir Kirche in einer postmodernen Welt sein können. Und wir wollen träumen und experimentieren, wie wir neue Wege finden, Gott zu begegnen. 24/7 ist so ein neuer Weg, der viele von uns begeistert hat – in einer ähnlichen Richtung wollen wir weitergehen und neue, für uns passende Formen entwickeln.

Hier die Daten und ein grober Überblick über die Themen:
(Start in der Woche 21./22. Februar)

1. Unsere Welt verstehen
Session 1: Was ist Postmoderne?
Session 2: Wie ticken postmoderne Menschen?
2. Wie erreicht Jesus postmoderne Menschen?
Session 3: Spiritualität und Ausdruck I
Session 4: Spiritualität und Ausdruck II
Session 5: Spiritualität und Ausdruck III
3. Praktische Umsetzung:
Session 6: Alternative Worship Gottesdienst

Zu beachten sind dabei vier Dinge:
1. Wir brauchen Deine Anmeldung, damit wir planen können, wie viele Leute mit einsteigen. Die Deadline liegt beim 10. Februar. Wenn du also interessiert bist, schreib am besten gleich an: alexander.kupsch@citychurch.de
2. Wir möchten den besten Termin finden, deshalb gib in Deiner Anmeldung bitte an, ob dir Mittwoch oder Donnerstag besser passt.
3. Es wird auch etwas zu lesen geben. Keine Angst, nichts was den Rahmen eines Normalsterblichen sprengt. Aber wir erwarten schon die Bereitschaft, sich selbst zu Hause dem Thema ein wenig zu widmen und die Nase auch ab und zu in einen Artikel oder ein Buch zu stecken. Literatur gibt’s beim ersten Treffen.
4. Wir wollen nicht nur rumphilosophieren, sondern über die 6 Wochen in einen Prozess einsteigen, der uns vielleicht ganz neue Zugangswege zu Gott und zu den Menschen eröffnet. Deshalb brauchen wir eine verbindliche Teilnahme – also bitte nicht mal nur zwischendurch reinschneien oder nur bei der Hälfte der Treffen kommen. (Über Ausnahmen lässt sich reden:)).

Ok, wir freuen uns auf dich!