Sonntag, 4. März 2007

Wie ticken postmoderne Menschen? (pt. 3)

Weil auch die folgenden Stichwörter der Diskussion bedürfen, ergeht an alle CC-Emerger und Forumsleser der Aufruf, noch Ergebnisse und Meiungen aus euren Diskussiongruppen mit Hilfe der Kommentarfunktion anzufügen!


Mit welchen Werten können wir uns identifizieren, bzw. was wünschen wir uns von Kirche?


(Wunsch nach dem) Erleben von Gemeinschaft

Dazu ein par Worte:
Ein Mädchen hatte nach dem Burning Man in ihr Tagebuch notiert, dass sie v.a. ein Gefühl intensiver Gemeinschaft erlebt hätte (und das, obwohl ihre Freunde zu betrunken für tiefsinnige Gespräche waren...)
Was bedeutet Gemeinschaft? Dass alle das Gleiche tun? Dass alle gemeinsam etwas tun? Ein viel strapazierter Begriff...
Oder entwickelt sich vielleicht gerade so eine Art "postmodernes Gemeinschaftsgefühl", wie wir das z.T. bei 24/7 erlebt haben: Im Gebetsraum war man meist allein, und doch waren die Personen, die zuvor gebetet und ihre Spuren hinterlassen hatten, spürbar. Und auch, wenn man nicht selbst im Gebetsraum war, so tauchte hin und wieder der Gedanken auf: "Jetzt gerade betet dort jemand." Oder man ging ins Internet und checkte kurz, wer am heutigen Tag beten würde...

Kreativität
Pflegen wir eine Kultur der Kreativität oder spielt sie bei uns keine Rolle, ist als Privathobby zu sehen?


Genannt wurden außerdem noch:

Experimenteller Charakter
Partizipation
Sprituelles Erleben


----------------------------------------
Wie gesagt: auch hier nur Stichwörter. Weitere Ausführungen würden zu sehr meine eigene Meinung spielen und finden sich deswegen in den Commenst bzw. ggf. auf Annes Blog.

Keine Kommentare: